franziska-steinhauer1Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und lebe seit 1993 in Cottbus.

Seit 2004 arbeite ich als freie Autorin. Der Schwerpunkt meiner literarischen Tätigkeit sind Kriminalromane und Kurzgeschichten, die ich besonders gerne in Cottbus, dem Spreewald aber auch in Schweden ansiedele.

Meine erste Ausbildung als Pädagogin habe ich in den letzten Jahren durch eine Ausbildung in Forensik (M.Sc.) an der Technischen Universität Cottbus-Senftenberg ergänzt.  Die hierdurch erworbenen Kenntnisse setze ich für meine schriftstellerische Arbeit ein. Sie können sicher sein, dass in meinen Büchern beschriebene kriminaltechnische Untersuchungen und die Rekonstruktion von Tathergängen realitätsnah beschrieben sind.

Einen besonderen  Schwerpunkt  lege in meinen Romanen auf die Hintergründe der Tat und das pathologische Denken und Agieren des Täters. Die Verknüpfung der Tat mit Lokalkolorit und dem Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen macht mir hierbei besonders Spaß.

Es wäre schön, wenn wir uns bei einer meiner Lesungen persönlich begegnen würden.

Ihre Franziska Steinhauer